Die Grafschaft ist Vorreiter beim Breitbandausbau

Breitbandausbau mit der BGB echtes Erfolgsmodell

In der vergangenen Woche hat die BGB Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG mit ihren Partnern den Abschluss der Breitbandprojekte gefeiert. 

„Der Breitbandausbau mit der BGB als Netzgesellschaft ist bei uns in der Grafschaft ein echtes Erfolgsmodell. Wir waren in der Lage, auch Haushalte in der Fläche zu versorgen, die für große Telekommunikationsunternehmen wirtschaftlich nicht interessant gewesen wären“, erklärt Landrat Uwe Fietzek.

Der Wirtschaftsförderer des Landkreises, Ralf Hilmes, freut sich ebenso über diese Entwicklung: „Das Netz bleibt in öffentlicher Hand, was für uns von Anfang an im Zusammenhang mit dem Breitbandausbau in der Grafschaft sehr wichtig war.“ 

In der Grafschaft können nach dem Ausbau mehr als 95 % aller Haushalte auf einen gigabitfähigen (1000 Mbit/s) Glasfaseranschluss zugreifen. Im Vergleich dazu sind es im Land Niedersachsen 75 % und im Bund 68 %. Damit ist der Landkreis Grafschaft Bentheim deutschlandweit Vorreiter bei der Versorgung mit schnellem Internet im ländlichen Raum.

„Am Breitband-Ausbau in unserer Region waren viele Projektpartner beteiligt. Von der Beschaffung der Fördermittel bis hin zum Anschluss in den Haushalten war die Planung und Durchführung durchaus herausfordernd. Umso mehr freuen wir uns über das Ergebnis“, sagt Ansgar Duling, kaufmännischer Geschäftsführer der BGB. 

„In der Niedergrafschaft, Nordhorn/Schüttorf und in den Gewerbegebieten wurden 4365 km Glasfasernetz verlegt“, berichtet Hermann Hans, technischer Geschäftsführer bei der BGB. „Das A und O in der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Unternehmen im Tief- und Rohrleitungsbau war die Kommunikation bzgl. der bestehenden Netzpläne, um Beschädigungen an bestehenden Rohrleitungen zu verhindern. Die Kooperation mit den durchführenden Unternehmen hat sehr gut funktioniert“, so Hans weiter. 

Der Betreiber in allen Breitbandprojekten im Landkreis ist “Grafschafter Breitband”, eine Marke der net services GmbH & Co. KG. Zwischenzeitlich hat Grafschafter Breitband im Landkreis ca. 10.000 Kunden unter Vertrag.

Öffnungszeiten

nvb Kundencenter

Gildkamp 4 + 6
48529 Nordhorn
Montag: 8 bis 18 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 8 bis 17 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Kontakt

Kundenservice

05921 301-222
kundenservice@nvb.de

Störungsnummer

05921 301-142

Öffnungszeiten

nvb Kundencenter

Gildkamp 4 + 6
48529 Nordhorn
Montag: 8 bis 18 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 8 bis 17 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Kontakt

©2023 nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner