Gemeinsam für die Zukunft

Wir leben Energie

125 Jahre Energieversorgung und regionale Partnerschaft 

Wir sind mittendrin.

Als Gaswerk 1898 gegründet entwickelte sich die nvb GmbH im Laufe der Jahrzehnte zu einem modernen Energieversorger mit zahlreichen Produkten und Dienstleistungen. Rund um die Uhr versorgen wir die Grafschaft Bentheim und angrenzende Regionen mit umweltfreundlicher Energie, Wärme und frischem Trinkwasser. Darüber hinaus fördern wir den Ausbau von regenerativen Energien, Glasfaser und Ladeinfrastruktur für E-Mobilität.

Mit unseren Leistungen sind wir „mittendrin“. Wir sind ein wichtiger Teil der kommunalen Daseinsvorsorge und leisten unseren Beitrag für die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in der Region. Für viele soziale und kulturelle Einrichtungen, Sportvereine, Schulen und Kindergärten sind wir ein vertrauensvoller und engagierter Partner. 

Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb bieten wir ein interessantes Arbeitsumfeld und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben bei uns einen sicheren Arbeitsplatz mit viel Raum für persönliche und berufliche Perspektiven.

Gemeinschaft, Verantwortung und Vielfalt

Wir sind mehr als ein Stadtwerk und unsere gesellschaftliche und soziale Verantwortung für die Region geht über den Versorgungsauftrag hinaus.

Regionales Engagement 

Wir fühlen uns mit der Region verbunden. Hier sind wir zu Hause. Deshalb übernehmen wir jenseits eigener Geschäftsinteressen Verantwortung für die Allgemeinheit und künftige Generationen.

Daher konzentrieren wir unsere Spenden- und Sponsoringaktivitäten auf unserer regionales Versorgungsgebiet. 

Wir unterstützen Vereine und gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Soziales, Bildung, Sport, Kultur und Umwelt.
Mehr erfahren

Gemeinsam für die Zukunft in der Region

Als moderner regionaler Versorger sehen wir uns in der Pflicht, nachhaltig zu handeln und uns aktiv für unsere Umwelt einzusetzen. Sicherlich sind wir nicht perfekt. Und es gibt auch bei uns noch einiges an Verbesserungspotenzial. Aber wir verbessern uns jeden Tag und sind fest davon überzeugt, dass jeder seinen eigenen Anteil leisten kann und muss! 

nvb setzt sich mit den unterschiedlichsten Projekten für den Umweltschutz ein: Wir unterstützen Baumpflanzaktionen oder das Anlegen für Wildwiesen, um den Rückgang von Bienenvölkern entgegen zu wirken. Zudem fördern wir Schul- und Kitaprojekte zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. 

Ein effizientes Wirtschaften, die Unterstützung der regionalen Kultur, der Wirtschaft, des Sports, der Umwelt, ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kunden, Partnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spiegeln sich in unserer täglichen Arbeit wider. Insofern ist unser Handeln seit langem auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Der ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung der Region spielt für uns eine tragende Rolle.

Durch den kontinuierlichen Ausbau von Solartechnik gelingt es uns, unsere Betriebsstätten noch energieeffizienter und umweltverträglicher zu machen. Und neben der Bereitstellung einer regionalen Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge ist auch die Umstellung der eigenen Dienst- und Nutzfahrzeuge ein wichtiger Baustein für eine klimaneutrale Zukunft.

Wir beteiligen uns aktiv am Ausbau von Windkraft- und PV-Anlagen vor Ort, um zukünftig Ökostrom lokal selbst zu produzieren. 

Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in unserem Produktportfolio wider. Wir liefern neben Photovoltaik- und Speichertechnik klimaneutralen Strom und klimaneutrales Erdgas. Den jährlichen CO2-Eigenverbrauch kompensieren wir durch den Erwerb von Emissionszertifikaten, mit denen effektive Klimaschutzprojekt in der ganzen Welt gefördert werden.

“Die letzte Gaslaterne fällt” 

125 Jahre nvb

  • 1898: Gaswerk Nordhorn Aktiengesellschaft beliefert Straßenbeleuchtung
  • 1907: Wasserwerk an der Turmstraße gibt erstes Trinkwasser am 1. April 1907
  • 1949: Inbetriebnahme des 2. Wasserwerkes am Lehmkamp
  • 1958: Umstellung der Gaserzeugung von Steinkohleentgasung auf Erdgasspaltung
  • 1964: Umstellung aller Gasverbrauchsgeräte von Spaltgas auf Erdgas
  • 1971: Stadtwerke Nordhorn wird zu nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH
  • 1997: Eröffnung des Kundenforums “NIKE” zusammen mit RWE
  • 2003: Gründung der bnn Bäderbetriebe Nordhorn/Niedergrafschaft GmbH
  • 2006: Übernahme des Stromnetzes in Wietmarschen
  • 2011: Übernahme des Stromnetzes in der Niedergrafschaft
  • 2017: Übernahme des Stromnetzes in Nordhorn
  • 2023: 125-jähriges Jubiläum nvb, 50-jähriges Jubiläum bnn

Öffnungszeiten

nvb Kundencenter

Gildkamp 4 + 6
48529 Nordhorn
Montag: 8 bis 18 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 8 bis 17 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Kontakt

Kundenservice

05921 301-222
kundenservice@nvb.de

Störungsnummer

05921 301-142

Öffnungszeiten

nvb Kundencenter

Gildkamp 4 + 6
48529 Nordhorn
Montag: 8 bis 18 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 8 bis 17 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Kontakt

©2023 nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner