FAQ zur rollierenden Abrechnung

Warum erhalte ich meine Abrechnung im laufenden Jahr?

Sie wurden auf das Abrechnungssystem “rollierende Abrechnung” umgestellt.

Was bedeutet “rollierende Abrechnung”?

Das bedeutet, dass Sie Ihre Abrechnung entsprechend des Abrechnungsrhythmus Ihres Netzbetreibers erhalten, basierend auf Ihren gemeldeten Zählerständen.

Warum wird das Abrechnungssystem umgestellt?

Wir optimieren unser Abrechnungssystem, um Ihnen effizienteren Service zu bieten und uns dem Branchenstandard anzupassen. 

Künftig werden die Jahresverbrauchsabrechnungen, für alle Kundinnen und Kunden der nvb, gleichmäßig über das ganze Jahr verteilt, anstatt wie bisher gebündelt zu Jahresbeginn erstellt. Das hat für Sie den Vorteil, dass sich die Wartezeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit verringern wird.

Wer ist von der “rollierenden Abrechnung” betroffen?

Vorerst alle Haushaltskunden außerhalb des Netzgebietes der nvb. Kunden im Netzgebiet der nvb werden weiterhin am Stichtag 31. Dezember abgerechnet.

Welche Orte liegen im Netzgebiet der nvb?

Das Netzgebiet von nvb erstreckt sich über die folgenden Orte in der Grafschaft Bentheim: Emlichheim, Getelo, Gölenkamp, Halle, Hoogsteede, Itterbeck, Laar, Nordhorn, Ringe, Uelsen, Wielen, Wietmarschen (OT Wietmarschen und Füchtenfeld) und Wilsum. Wenn Sie in einem dieser Orte wohnen, ist nvb der zuständige Netzbetreiber und sie werden am 31. Dezember eines Jahres abgerechnet. 

Wie wird mein neuer Abrechnungszeitraum festgelegt?

Ihr Netzbetreiber legt den Abrechnungsrhythmus fest.

Wo kann ich meinen neuen Abrechnungszeitraum einsehen?

Der Abrechnungszeitraum wird Ihnen in Ihrem Begrüßungsschreiben mitgeteilt. Es kann jedoch sein, dass diese Information auf Ihrem Begrüßungsschreiben noch nicht aufgeführt ist, da die Umstellung im Nachgang erfolgt ist. Falls der Abrechnungszeitraum nicht aufgeführt ist, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, meinen Abrechnungszeitraum anzupassen?

Nein, der Abrechnungszeitraum kann nicht angepasst werden.

Werden sich meine monatlichen Abschlagszahlungen ändern? 

Die Abschläge werden nach jeder Verbrauchsabrechnung basierend auf Ihrem tatsächlichen Verbrauch neu berechnet.

Werden sich die Formate und Inhalte der Rechnungen ändern?

Nein, die Formate und Inhalte bleiben gleich.

Wie erkenne ich den Abrechnungszeitraum auf meinen Rechnungen?

Der genaue Abrechnungszeitraum wird auf Ihrer Rechnung angegeben. 

Bekomme ich unterschiedliche Abrechnungen für Strom und Erdgas? 

Wenn Strom- und Erdgasnetz von unterschiedlichen Netzbetreibern betrieben werden, kann es zu unterschiedlichen Abrechnungszeitpunkten kommen.

Ich bin Gewerbekunde. Bin ich auch von der rollierenden Abrechnung betroffen? 

Vorerst sind nur Haushaltskunden betroffen.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Unser Kundenservice steht Ihnen telefonisch, per E-Mail oder persönlich vor Ort zur Verfügung.

Öffnungszeiten

nvb Kundencenter

Gildkamp 4 + 6
48529 Nordhorn
Montag: 8 bis 18 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 8 bis 17 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

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kundenservice@nvb.de

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